- Projektziel: Installation einer Matrixorganisation zu der bisher funktionalen Aufbauorganisation als Grundlage für eine bessere Vertriebs- und Kundenorientierung in einem Dienstleistungskonzern.
- Strategie bei der Durchführung: Ausgehend von der Moderation eines Strategieprozesses wurde, abgeleitet von den Zukunftsperspektiven über die bestehende funktionale Organisation, eine Matrix in Form einer Branchenausrichtung erarbeitet. Die Nominierung der zukünftigen Branchenmanager und ein einjähriges Management-Development-Programm bei dem die Branchenverantwortlichen die Geschäftsgrundlagen und Branchenkonzepte für ihren Verantwortungsbereich erarbeiteten, führten in der Folge zu einem lebendigen Organisationsbild und völlig neuen Vertriebsansätzen. Die sonst sehr schwierig durchzuhaltende Matrixorganisation und die daraus abgeleiteten Strategien waren ein wesentliches Asset für die Zukunftsentwicklung des Dienstleistungskonzerns. Eine parallel dazu installierte Nachwuchsführungskräfteentwicklung verlieh im Rahmen einer weitreichenden Generationenablöse im obersten Führungsgremium dem Unternehmen eine zusätzliche Dynamik und verbesserte die Management-Kultur nachhaltig.
- Das Einzigartige bei diesem Projekt: Das mehrjährige, in Stufen angelegte Organisationsentwicklungs-Projekt führte in Form eines Top-Down-Ansatzes von einer strukturierten Strategiearbeit über aufbauorganisatorische und ablauforganisatorische Einzelprojekte hin zu einem Management-Development- Programm. Die breite Beratungsleistung und die langjährige Zusammenarbeit führten zu einer hohen Anschlussfähigkeit der Veränderungen.
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