Projekt: Marktwirksame Führungskräfteentwicklung – Aufbau von Niederlassungen in den EU-Beitrittsländern

  • Projektziel: Management Development und marktwirksames Führungshandeln der Führungskräfte in den Auslandsniederlassungen eines österreichischen Handelskonzerns.
  • Strategie bei der Durchführung: Im Rahmen eines Marktentwicklungsprogramms wurden in mehreren Durchgängen die verantwortlichen Führungskräfte der Auslandsniederlassungen dabei unterstützt, für ihre dezentral organisierten Niederlassungen marktwirksame Zukunftskonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Das im Rahmen eins Management-Development-Programms angelegte mehrstufige Programm war ergebnisorientiert angelegt und unterstützte die verantwortlichen Führungskräfte nicht nur in ihrer Qualifizierung, sondern vor allem in der Konkretisierungen ihrer Handlungsperspektiven. Die angestrebten Marktanteilsverbesserungen in den Niederlassungen wurden vollständig erreicht.
  • Das Einzigartige bei diesem Projekt: In mehreren Wellen wurden die Führungskräfte aus den Länderorganisationen durch ein mehrstufiges Development-Programm bei der Umsetzung detaillierter Länderstrategien unterstützt. Das handlungsorientierte Management-Development-Programm war konzentriert auf die engpassorientierten Erfolgsbausteine und führte neben der Einzelqualifizierung vor allem zu einem internen Benchmarking-Prozess und zusätzlicher Dynamik und Ergebniswirksamkeit.

Zurück zur Projektübersicht