Projekt: Erhöhung des Wirkungsgrades im Außendienst

  • Projektziel: Reflexion über bestehende Abläufe, Anbieten neuer Wege und letztlich Ersetzen überholter Vorgangsweisen durch wirkungsvolle und zeitgemäße Führung mit dem Effekt einer maßgeblichen Effizienzsteigerung der Arbeitsprozesse.
  • Strategie bei der Durchführung: Im Vorfeld wurden Verfahren und Konzepte von Mitarbeitern des Unternehmens, die bereits sehr erfolgreich in diesem Bereich waren, gesammelt. Aus diesen Inhalten wurde ein Seminar konzipiert und im Rahmen dieses Seminars wurden diese erfolgreichen Verfahren anderen Außendienstmitarbeitern zugänglich gemacht.
  • Die besondere Herausforderung dabei: Die einzelnen Mitarbeiter dazu gewinnen, ihre Wahrnehmung über das jahrelang Praktizierte hinaus auszudehnen und neue Möglichkeiten zunächst ins Kalkül zu ziehen und dann tatsächlich in ihre tägliche Arbeit zu integrieren.

Zurück zur Projektübersicht